der Mallersdorfer Schwestern

Besondere Leistungen

Frühdienst

Für Eltern, die ihre Kinder vor der Kernzeit bringen möchten, bieten wir einen Frühdienst an. Alle Kinder, die zwischen 07:15 und 07:40 Uhr in den Kindergarten kommen, werden im Garten oder in der  Gruppe betreut. Um 07:40 Uhr gehen die Kinder in ihre Stammgruppe.

Mittagessen und Mittagsbetreuung

Wir bieten die Möglichkeit, das Mittagessen aus der Klosterküche bzw. die Mittagsbetreuung ohne Mittagessen von 11:50 Uhr bis 12:30 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Vorkurs „Deutsch“

Ab der zweiten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres nehmen Kinder mit Migrationshintergrund an einem Deutschkurs (240 Std.) teil. Dieser Unterricht wird zu gleichen Teilen von einer Fachkraft und im letzten Jahr vor der Einschulung zusätzlich von einer Grundschullehrerin in den Räumen des Kindergartens durchgeführt. Für Kinder mit der Muttersprache "Deutsch" besteht nach entsprechender Testung auch diese Möglichkeit.

Integration

Gerne integrieren wir Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in unsere Einrichtung, sofern die Belegung es zulässt. Unser Anliegen ist es, dass alle Kinder dieser Gruppe miteinander und voneinander lernen und gegenseitige Wertschätzung entwickeln. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und entsprechenden Fachdiensten ist uns wichtig. Für jedes Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird ein Förderplan und ein Entwicklungsbericht erstellt.

Angebote der FAKS

Mit der benachbarten Fachakademie für Sozialpädagogik besteht eine enge und intensive Zusammenarbeit. Studierende gestalten im Rahmen ihrer Ausbildung Angebote mit den Kindern der Nachmittagsgruppe.
Diese Zusammenarbeit bietet unseren Kindern zusätzliche, abwechslungsreiche Situationen und erweist sich als positiv für beide Seiten.

Fremdanbieter

• In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule besteht die Möglichkeit, einmal wöchentlich außerhalb der Kindergartenzeit (in der Mittagspause) in den Räumen des Kindergartens an der Musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern an der Kreismusikschule Straubing-Bogen.
  • Unsere Arbeit wird unterstützt durch die Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Benedikt in Mallersdorf mit dem mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD), der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe (MSH) und der Frühförderstelle Straubing.

Kindergarten zum Schutzengel
der Mallersdorfer Schwestern
Klosterberg 1
84066 Mallersdorf

Hinweis zu den Fotos

Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Kindergarten Mallersdorf