der Mallersdorfer Schwestern

Leitbild

Dr. Paul Joseph NardiniWir erfüllen mit unserem Leitbild den Auftrag des Gründers unserer Ordensgemeinschaft, Dr. Paul Joseph Nardini (1821-1862). Er wurde am 22.Oktober 2006 im Dom zu Speyer selig gesprochen.

Dr. Paul Joseph Nardini sah in der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern eine wichtige Aufgabe der Ordengemeinschaft.

Einige Aussagen von Dr. Paul Joseph Nardini:

• In den ersten Lebensjahren entwickeln die Kinder die Fähigkeiten, die sie brauchen, um sich im Leben behaupten zu können.
  • Am Beginn des Lebens stehen alle Möglichkeiten offen, das Kinderleben ist geprägt von großen Träumen und Ideen.
  • Der Mensch, das edelste aller Geschöpfe, ist geschaffen, die hohen Fähigkeiten seines Geistes auszubilden.
  • Voller Neugier und Lebenslust nehmen die Kinder ihre Welt in Besitz.
  • Jugend ist die Zeit der Aussaat, die Frühlingszeit, um den Acker des Lebens reichlich zu bestellen.
  • Seien wir offen, aufrichtig, arglos wie ein Kind!

Für unsere Arbeit ist uns daher wichtig:

• Unser christlicher Glaube prägt selbstverständlich unsere gesamte Erziehungsarbeit.
  • Wir sind grundsätzlich offen für Familien anderer Glaubensrichtungen und achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Umgekehrt erwarten wir, dass das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektiert wird.
  • Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt und dadurch die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützt.
  • Offenheit für die Wünsche der Eltern und Kinder sind für uns wichtig. Wir nehmen Ihre Anregungen gerne entgegen.

Kindergarten zum Schutzengel
der Mallersdorfer Schwestern
Klosterberg 1
84066 Mallersdorf

Hinweis zu den Fotos

Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Kindergarten Mallersdorf