der Mallersdorfer Schwestern

Gruppenräume

Unsere Einrichtung verfügt über sechs wohnlich eingerichtete Gruppenräume. Die Kinder haben während der Freispielzeit die Möglichkeit, sich zwischen Puppenwohnung, Bauecke, Mal- und Basteltisch, Kuschelecke und vielfältigem Spielmaterial frei zu entscheiden.

GruppenraumGruppenzimmerMäusegruppe

BärengruppeSonnenblumengruppeIMG_0547

Turnraum

Der große Turnraum bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Klettergerüst, Sprossenwand, verschiedene Turn- und Rhythmikmaterialien, große Schaumstoffelemente, Matten usw. ermöglichen abwechslungsreiche Turnangebote.

KletterwandHüpfburgverschiedene Turngeräte

Musik- und Medienraum

Im Musikraum können die Kinder erste Erfahrungen mit Orff- und Rhythmusinstrumenten sammeln und Freude an der Musik erleben.
Dieser Raum bietet uns die Möglichkeit, Dias, Videos, DVD, CD usw. entsprechend unserer Thematik gezielt einzusetzen und den Kindern den Umgang mit diesen Medien zu vermitteln.

Hier findet auch in Kleingruppen die musikalische Früherziehung durch eine Lehrkraft der Kreismusikschule Straubing statt. Hierzu ist jährlich eine Anmeldung erforderlich. Die Kosten tragen die Eltern.

Musik- und MedienraumMedienraum

Kreativraum

Dieser Raum bietet den Kindern die Möglichkeit zum großflächigen Malen, zum Experimentieren mit Farben und zum Erproben verschiedener Materialen und Techniken.

MaterialschränkeWerke der KinderKinderwerke

Traumraum

Als Ruheinsel nutzen wir den Traumraum. Die Ausstattung dieses Raumes spricht alle Sinne der Kinder an und schafft eine Atmosphäre der Entspannung und Ruhe.

Jesus der Kinderfreund ./IMG_0549.JPG

Waschraum

Die Einrichtung verfügt über einen zentral gelegenen Waschraum mit angrenzenden Toiletten.
Für die Mäusegruppe im Untlergeschoss steht ein eigener Waschraum zur Verfügung.

WaschraumWaschraumWaschraum - Untergeschoß

Eingangshalle

In diesem Bereich sind die Gardaroben der Kinder untergebracht. Außerdem bietet die Eingangshalle Platz für zwei große Spielteppiche und damit die Möglichkeit, mit Kindern anderer Gruppen außerhalb des Gruppenraumes zu spielen.

EingangshalleGedenktafelGemälde

Jahresthema GarderobeJahresuhr

Büro

Im Büro werden sämtliche Akten und betriebsinterne Informationen aufbewahrt.
Leiterin und Gruppenleiterinnen erledigen die anfallenden Schreibarbeiten im Büro. Es wird auch für Entwicklungsgespräche mit Eltern genützt.

BüroSitzeckeBüro

Küche und Personalzimmer

Die Küche dient zum Zubereiten kleiner Mahlzeiten, z.B Geburtstagskuchen, Weihnachtsplätzchen usw.

Das Personalzimmer wird in erster Linie für Team- und  Entwicklungsgespräche genutzt.

KüchePersonalzimmer
Außenbereich

Die Gestaltung des Außenbereiches ist uns sehr wichtig. Das Außengelände bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und wird so oft als möglich genutzt. Auch die Natur mit den jahreszeitlichen Veränderungen kann hier unmittelbar und intensiv erlebt werden.

Schaukelnest

SpielrasenGarten

Vorschulkinder 2019FahrzeugeIMG_0532IMG_0534Hochbeet

Das Spiel im Freien fördert die Grob- und Feinmotorik und gleicht Bewegungsdefizite aus. Die Kreativität der Kinder wird durch Ausprobieren, Entdecken und Gestalten mit Naturmaterial angeregt.

• Matschanlage
  • verschiedene Spielhäuschen für Rollenspiele
  • Wackelbrücke mit Holzkletterburg
  • Nestschaukel, Wippe, Balancierbalken
  • verschiedene Fahrzeuge und Wipptiere
  • Fußballplatz mit Fußballtor
  • Sechseckturm zum Klettern
  • Spiel: Würfelbälle
  • Hochbeet

Kindergarten zum Schutzengel
der Mallersdorfer Schwestern
Klosterberg 1
84066 Mallersdorf

Hinweis zu den Fotos

Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

Kindergarten Mallersdorf